Und noch ein Tip von mir... Es gibt bei SAMM die Möglichkeit "Animationen" ins "statische" Modell zu bringen. Man nehme zum Beispiel mal den Alpha Jet (allen bekannt und gutes Studienobjekt) Dort ists möglich das statische Modell mit geöfneten Kanzeln zu erstellen. (animation, passenger doors, spoilers etc... Bei Propellerflugzeugen ists ebenso möglich diese mit laufendem Motor zu erstellen !!! )
Auch kann man die Kanzeln geschlossen (nix in den animations ändern) darstellen in seinem "static". Will man nun beide Varianten in "seine" scenery einbauen erstellt man man eben für jede ne eigene BGL (oben beschrieben) Nur darauf achten das beide danach einen eigenen Namen haben ! zB "Alpha_closed" und "Alpha_open"... Die "Textur" kann dabei ruhig die selbe sein / bleiben ! (macht den Texturordner kleiner und ist so wie so statisch).... uff

LG
Andi
Hier mal ein Beweis. die Türen des NH sind geöffnet und der Unimog hat ne Plane drauf. BEIDE sind NUR statisch ! Und wichtig... RUNTER mit den Texturen wenn man nicht grade detailfreak ist und einen "Hammerrechner" hat

Eigentlich reichts die auf DXT1 runter zu schrauben (THX from the frames !!!)
