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Thema: Flughafen selbst "erstellen"? [views: 37535]
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
22.02.11, 15:37 #15
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Re: Flughafen selbst "erstellen"?  

   

22.02.11, 16:08 #16
 
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Jürgen
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Re: Flughafen selbst "erstellen"?  

hm könnte es sein , das du mit dem sdk vom fs2004 versucht die fsx dateien zu kompilieren ?
ich bin mir jetzt nicht sicher, aber daran könnte es liegen.

   

22.02.11, 16:10 #17
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Re: Flughafen selbst "erstellen"?  

Nein ich habe SDK von meiner FSX CD1 installiert. Ist die Professional Edition...spielt das eine rolle welche version das ist?
Was habt ihr denn für eine "Version"?
   

22.02.11, 16:16 #18
 
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Jürgen
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Re: Flughafen selbst "erstellen"?  

da bin ich mir nicht sicher. ich hab aber mal ein update installiert. musste mal googlen. fsx sdk update
aber wie gesagt, ich bin nicht sicher, ob es daran liegt.... vieleicht kann ja jemand anderes auch mal gucken.
   

22.02.11, 16:35 #19
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Re: Flughafen selbst "erstellen"?  

Hab mal das FSX SDK update gegoogelt...da gibt es mehrere! Welches wäre denn sinnvoll?
   

22.02.11, 16:47 #20
 
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Jürgen
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Re: Flughafen selbst "erstellen"?  

das neueste denke ich
   

22.02.11, 17:01 #21
 
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Re: Flughafen selbst "erstellen"?  

Also wenn Du die entsprechende Szenerie, die Du geändert hast, tatsächlich im FS9 ausprobiert hast, solltest Du sie auch ohne Probleme in die FSX-Struktur übernehmen können (copy/paste). Funzt bei mir jedenfalls - auch wenn das Deine eigentliche Frage nicht beantwortet. Aber direkt angesprochen habe ich den FSX auch noch nicht mit dem ADE.

Gruß
Maik
   

22.02.11, 19:04 #22
 
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Jürgen
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Re: Flughafen selbst "erstellen"?  

Also wenn Du die entsprechende Szenerie, die Du geändert hast, tatsächlich im FS9 ausprobiert hast, solltest Du sie auch ohne Probleme in die FSX-Struktur übernehmen können (copy/paste). Funzt bei mir jedenfalls - auch wenn das Deine eigentliche Frage nicht beantwortet. Aber direkt angesprochen habe ich den FSX auch noch nicht mit dem ADE.

Gruß
Maik
Ähm jein, excluden und flatten funktioniert im fsx anderst. Zumindest das sollte man für den FSX seperat machen . Geht auch wieder mit ADE.


   

23.02.11, 09:56 #23
 
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Maik
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Re: Flughafen selbst "erstellen"?  

@Alu

Du hast sicherlich recht - so ist das halt mit den Halbwahrheiten. Deswegen will ich nur aus eigener Ergfahrung folgendes kurz berichten:
Ich habe mir für den FS9 einige Miltärplätze (z.B. Jever und Büchel) mit dem ADE aufgepeppt - allerdings ohne (erst einmal) den ganz großen Wert auf vollkommenen Realismus zu legen. Ein paar Shelter (ausgeborgt von MAIW Lakenheath - die entsprechende bgl lässt sich also im ADE "aufknacken") an die Standardschleifen gebaut, Feuerwehrgebäude und -fahrzeuge plaziert, hier und dort mal `n Mast gesetzt, Wartungshallen gemäß Google-Earth nachempunden und einiges mehr. Auch die AFCAD habe ich ein wenig erweitert, so dass einigermaßen realistischer AI-Traffic möglich ist. Bisher kann ich nur sagen, dass sich diese Szenerien bisher 1 zu 1 auch in den FSX kopieren und aktivieren ließen. Und es sah auf den ersten Blick recht hübsch aus, ohne dass ich allerdings die AI-Komponente im X aus Ermangelung an realistischen Fliegern getestet habe.
Wenn allerdings professionellere Arbeiten (du sprachst von flatten und excluden) gefragt sind, kann es durchaus sein, dass man den FSX direkt ansprechen sollte. Ansonsten würde es ja auch keinen Sinn machen, dass beim Start des ADE ein entsprechendes Auswahlfenster eingeblendet wird.
Nichts desto trotz komme ich - und hier spanne ich wieder den Bogen auf die Ausgangsfrage - zu der Erkenntnis, mir vieles durch eigenes Tun selbst angeeignet zu haben - auch wenn ich am Beginn wie der Ochs vor dem Berge vor diesem Programm gesessen habe. Zum Perfektionismus wirds wohl nimmer reichen, aber die Distanz dorthin wird stetig kürzer. 

Gruß an alle
Maik   
   

23.02.11, 10:04 #24
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Re: Flughafen selbst "erstellen"?  

Du sprachst aber davon das du Shelter "importiert" hast! Wie hast du das gemacht?
Bei flightsim gibt es so ein package mit HAS sheltern. Habe es mir runtergeladen aber weiß nicht wie ich die importieren kann. Das wäre noch ein schritt näher zum Realismus!

Gruß Max

EDIT:
Hier der Download: http://www.flightsim.com/kdl.php?fid=88780

Hier kann man sich es angucken: http://www.flightsim.com/zview.php?cm=list&fid=88780
« Letzte Änderung: 23.02.11, 10:11 von 92 sqn »   

23.02.11, 11:13 #25
 
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Re: Flughafen selbst "erstellen"?  

Das war für mich bisher auch die größte Herausforderung und es hat mich viel Tüftelei gekostet. Darum gleich zu Beginn: Vielleicht gibt es einen viel simpleren Weg - ich spreche deswegen nur aus rein selbst erlebter Erfahrung. Folgendermaßen bin ich vorgegangen (hoffentlich bekomme ich es noch zusammen):
Ich habe mir eine Szenerie gesucht, in der mir die Shelter gefielen und die ich für realistisch angesehnen hatte. Dabei fiel mir die MAIW Lakenheath-Szenery auf (ist wohl eigentlich nur Traffic aber ein paar optische Features wurden durchaus angepasst). Ich habe diese Szenerie einfach in den ADE eingeladen und bin mit der Maus über die Shelter gefahren (oder rechte Maustaste - weiß ich nicht mehr ganz genau - bitte probieren). Es kam somit eine ziemlich lange Objektbezeichnung zu Tage (z.B.: 0c620d7f-4915-ee67-bcf5-b992f7e054e5). Diese Kette galt es nun für mich in den einzelnen bgl`s aufzuspüren. Mit dem ADE-Tool "LibaryObjectManager" kannst Du die einzelnen bgl's aus den entsprechenden Verzeichnissen laden (Add object). Bei der von mir angesprochenen Szenerie heisst die entsprechende Datei zB.  "ez_hacs.bgl". Diese besteht wiederum aus einigen Unterdateien (ez hacs.bgl 001 bis 008), die in dem linken großen Fenster/Bibliothek des Managers angezeigt werden. Markierst Du nun einen dieser 8 Einträge bekommst Du die Objekteigenschaften rechts eingeblendet. Neben "Libary" und "Name" stößt Du hier zB. auch auf den Eintrag "Guid" - genau an dieser Stelle treffen wir unsere Zahlenkette von oben wieder an. Durch abermaliges Ausprobieren fand ich bald heraus, dass der geöffnete Shelter zB. der Unterdatei "ez hacs.bgl 002" entsprach (001 ist zB das geschlossene Bauwerk). Öffne nun Deinen Flugplatz, den Du bearbeiten willst mit ADE (wenn nicht bereits getan), platziere die Maus an der Stelle, wo das Objekt hin soll, mit rechter Maustatste "Add" auswählen und siehe da: unser Managerfenster öffnet sich wieder, von wo aus Du die entsprechenden Objekte jetzt problemlos einfügen und bearbeiten kannst (drehen, verschieben etc.). Das Beste aber ist, dass Du das einmal eingefügte Objekt immer wieder durch copy/paste vervielfachen kannst und zwar auch auf zwei verschiedenen Flugplatzebenen (also z.B. mit ADE bearbeitete Eggebek-Szenerie aufrufen - gewünschtes Objekt markieren/kopieren und in eine ganz andere Szenerie wieder einfügen). Bevor jetzt allerdings Fragen auftauchen: Direkt aus der MAIW-Szenerie liess sich das glaube ich nicht verschieben.
Ich denke das wars! Vielleicht bin ich wie gesagt von meinem Weg von Nürnberg nach Fürth über Hamburg gefahren - so aber habe ich es mir hingetüftelt ... und es funzt.
Danke für Deine/Eure Aufmerksamkeit!

Maik
EDIT: Ach so - mit den Szeneriepaketen von irgendwelchen Downloadplattformen hatte ich es bald aufgegeben, weil ich nicht wirklich hübsches gefunden hatte - müsste aber eigentlich ähnlich funktioníeren, solange es sich um eine bgl-Datei handelt.
« Letzte Änderung: 23.02.11, 11:35 von Northwood »   

23.02.11, 11:52 #26
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Re: Flughafen selbst "erstellen"?  

WoW!
Ist ja doch schon recht umfangreich....
Ich glaube ich werde mir mal die scenery Lakenheath angucken müssen :D

Aber wie man das mit der FSX Version macht hast du auch keine Idee oder?

EDIT: Mit welcher Tastenkombination kann man den Screenies im FS2004 machen? Bei FSX ist das V. Deswegen kann ich auch nur Screenies nur im FSX machen....
« Letzte Änderung: 23.02.11, 12:33 von 92 sqn »   

23.02.11, 13:50 #27
 
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Re: Flughafen selbst "erstellen"?  

Oh Max, das sind aber wirklich "Windows-Basics", die Du uns da jetzt fragst:

Mit dem gleichzeitigen Druck auf "Strg"/"Druck" beförderst Du das Abbild Deines Screens in die Zwischenablage - von jedem beliebigen Bildbearbeitungsprogramm ausgehend kannst Du den Inhalt der ZA nun einladen und je nach Umfang des Programms auch bearbeiten und abspeichern. Kein großes Ding.

Gruß
Maik
   

23.02.11, 13:54 #28
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Re: Flughafen selbst "erstellen"?  

Ja ich weiß.. Peinlich

Ich wusste es halt nicht und da dachte ich, das ich das so vorsichtig ins Thema frage Moralpredigt.
   

23.02.11, 14:13 #29
 
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Maik
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Re: Flughafen selbst "erstellen"?  

Schon in Ordnung;
eine direkte Funktion wie im "X" gibt es leider im FS9 nicht. Du kannst aber mal nach Hilfsprogrammen im Netz suchen, die Dir das ein wenig erleichtern (z.B. Snapshooter etc.)

Bis denn dann
Maik
« Letzte Änderung: 23.02.11, 14:15 von Northwood »   

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