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Thema: Tornado cockpit - Hell oder dunkel? [views: 38086]
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
15.05.11, 15:11 #15
Luger
 
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Re: Tornado cockpit - Hell oder dunkel?  

Sascha welches Paint Programm benutzt du?

Mit PSP7 kann ich die öffnen, bearbeiten und auch unter gleichem Namen wieder abspeichern.

Mit Adobe Photoshop Elements 8 wird sie nicht mal als bmp erkannt, obwohl bmp im Header der Datei steht.

Und sie ist sicherlich nicht mit DXTBmp bearbeitet im Original.


Öffne mal deine Panel.cfg und kopiere mal die ersten 10 Zeilen ab
[VCockpit01]

hier hinein.

Ich nehme Photoshop CS in Verbindung mit dxtbmp, weil meine Photoshopversion viele komprimierte bmp.Formate aus dem FS nicht erkennt.

Hier habe ich die VC-Cockpitsektion passend zur TExtur kopiert (die anderen VC-Sektionen sind ähnlich):

[Vcockpit03]
file=$PA200VC4_PA200
file_1024=$PA200VC4_PA200
size_mm=1024,1024
visible=0
render_3d_window=1
pixel_size=1024,1024
texture=$PA200VC4_PA200

gauge00=LJLSim_CabAlt!cabinalt,  801,605,80,81
gauge01=LJLSim_GEN1Fail!Gen_Light1,  610,249,24,23
gauge02=LJLSim_GEN2Fail!Gen_Light2,  642,249,24,23
gauge03=LJLSim_Alternator1!Alternator1,  615,287,13,55
gauge04=LJLSim_Alternator2!Alternator2,  647,287,13,55
gauge05=LJLSim_Dummy1!Dummy1,  530,234,13,55
gauge06=LJLSim_Dummy2!Dummy2,  573,234,13,55
gauge07=LJLSim_Dummy3!Dummy3,  527,162,13,55
gauge08=LJLSim_Dummy4!Dummy4,  532,290,10,50
gauge09=LJLSim_Dummy5!Dummy5,  575,290,10,50
gauge10=LJLSim_Dummy6!Dummy6,  535,530,9,45
gauge11=LJLSim_Dummy7!Dummy7,  593,553,41,8
gauge12=LJLSim_Dummy8!Dummy8,  642,529,18,18
gauge13=LJLSim_Dummy9!Dummy9,  535,808,7,35
gauge14=LJLSim_Dummy10!Dummy10,  644,  800 ,7,13
gauge15=LJLSim_Dummy10!Dummy10,  644,839,7,13
gauge16=LJLSim_Dummy11!Dummy11,  562,534,28,28
gauge17=LJLSim_Dummy8!Dummy8,  642,558,18,18
gauge18=LJLSim_Dummy12!Dummy12,  580,414,25,25
gauge19=LJLSim_Dummy13!Dummy13,  518,427,14,8
gauge20=LJLSim_Dummy13!Dummy13,  652,428,14,8
gauge21=LJLSim_Dummy14!Dummy14,  776,641,9,45
gauge22=LJLSim_Dummy15!Dummy15,  735,641,9,45
gauge23=LJLSim_DeICE!DeIce,  780,687,13,55
gauge24=LJLSim_DeIceWarning!DeIce_Warn,  724,704,22,22
gauge25=LJLSim_Dummy16!Dummy16,  805,485,9,45
gauge26=LJLSim_Dummy17!Dummy17,  767,485,9,45
gauge27=LJLSim_Dummy18!Dummy18,  728,375,6,30
gauge28=LJLSim_XPNDR2!Xpndr,  783,328,51,21
gauge29=LJLSim_Dummy19!Dummy19,  769,334,20,13
gauge30=LJLSim_DeIceWarning!DeIce_Warn,  819,704,22,22
gauge31=LJLSim_Dummy20!Dummy20,  756,375,6,30
gauge32=LJLSim_Dummy21!Dummy21,  838,375,6,30
gauge33=LJLSim_Dummy22!Dummy22,  865,374,6,30
gauge34=LJLSim_Dummy23!Dummy23,  729,333,6,30
gauge35=LJLSim_Dummy24!Dummy24,  866,290,6,30
gauge36=LJLSim_Dummy19_Light!Dummy19_Light,  753,310,5,3
gauge37=LJLSim_Dummy20!Dummy20,  784,375,6,30
gauge38=LJLSim_Dummy20!Dummy20,  811,375,6,30
gauge39=LJLSim_Dummy19_Light!Dummy19_Light,  766,310,5,3
gauge40=LJLSim_Dummy19_Light!Dummy19_Light,  778,310,5,3
gauge41=LJLSim_Dummy19_Light!Dummy19_Light,  791,310,5,3
gauge42=LJLSim_Dummy19_Light!Dummy19_Light,  803,310,5,3
gauge43=LJLSim_Dummy19_Light!Dummy19_Light,  816,310,5,3
gauge44=LJLSim_Dummy19_Light!Dummy19_Light,  828,310,5,3
gauge45=LJLSim_Dummy19_Light!Dummy19_Light,  785,297,5,3
gauge46=LJLSim_Dummy19_Light!Dummy19_Light,  841,310,5,3
gauge47=LJLSim_Dummy19_Light!Dummy19_Light,  838,297,5,3
gauge48=LJLSim_Dummy25!Dummy25,  664,79,6,30
gauge49=LJLSim_Dummy28!Dummy28,  651,132,22,6
gauge50=LJLSim_XFeed!X-Feed_Switch,  796,157,6,30
gauge51=LJLSim_FUEL_LP_VALVE_1!FUEL_LP_VALVE_1,  838,111,6,30
gauge52=LJLSim_FUEL_LP_VALVE_2!FUEL_LP_VALVE_2,  867,111,6,30
gauge53=LJLSim_FUEL_LP_VALVE_1_EYE!FUEL_LP_VALVE_1_EYE,  833,77,18,18
gauge54=LJLSim_FUEL_LP_VALVE_2_EYE!FUEL_LP_VALVE_2_EYE,  862,77,18,18
gauge55=LJLSim_FUEL_LP_VALVE_1_EYE2!FUEL_LP_VALVE_1_EYE2,  724,31,22,22
gauge56=LJLSim_FUEL_LP_VALVE_2_EYE2!FUEL_LP_VALVE_2_EYE2,  853,31,22,22
gauge57=LJLSim_FUEL_LP_VALVE_1_EYE3!FUEL_LP_VALVE_1_EYE3,  755,31,22,22
gauge58=LJLSim_FUEL_LP_VALVE_2_EYE3!FUEL_LP_VALVE_2_EYE3,  822,31,22,22
gauge59=LJLSim_NAV_Lights!NavLights,  917,822,60,12
gauge60=LJLSim_Beacon!BeaconLights,  917,928,60,12
gauge61=LJLSim_NAV_Lights!NavLights,  917,856,60,12
gauge62=LJLSim_Formlights!Formlights,  917,893,60,12
gauge63=LJLSim_Tempswitch!Tempswitch,  731,554,52,52
gauge64=LJLSim_HUD_CAM!HUDCAM,  567,164,48,48
gauge65=LJLSim_NAVSEQ!NAVSEQ,  524,93,39,39
gauge66=LJLSim_FueLSeq!Fuelseq,  726,216,40,40
gauge67=LJLSim_Fueltemperatur!Fueltemp,  728,864,58,59
gauge68=LJLSim_Fueltemperatur!Fueltemp,  812,864,58,59
gauge69=LJLSim_Oxianzeige!oxy,  832,487,42,42
gauge70=LJLSim_NAVGauge!Radio,  570,105,57,17
gauge71=LJLSim_NAVADJ!NAVADJ,  561,122,71,24
gauge72=LJLSim_NAV_Lights!NavLights,  917,765,60,12
gauge73=LJLSim_NAV_Lights!NavLights,  917,730,60,12
gauge74=LJLSim_Transponder 1 Inc!Transponder 1 Inc,  801,413,21,19
gauge75=LJLSim_Transponder 1 Dec!Transponder 1 Dec,  800,438,21,19
gauge76=LJLSim_Transponder 10 Inc!Transponder 10 Inc,  776,412,21,19
gauge77=LJLSim_Transponder 100 Dec!Transponder 100 Dec,  776,438,21,19
gauge78=LJLSim_Transponder 100 Inc!Transponder 100 Inc,  751,412,21,19
gauge79=LJLSim_Transponder 100 Dec!Transponder 100 Dec,  752,439,21,19
gauge80=LJLSim_Transponder 1000 Inc!Transponder 1000 Inc,  727,414,21,19
gauge81=LJLSim_Transponder 1000 Dec!Transponder 1000 Dec,  727,438,21,19

Habe auch schon mal die filenamen ersetzt, aber ich weiss nicht, was ich da tue  das war nix!
   

15.05.11, 19:08 #16
Bambi-007
 
Gast

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Re: Tornado cockpit - Hell oder dunkel?  

Da haben wir es doch schon:

[Vcockpit03]
file=$PA200VC4_PA200
file_1024=$PA200VC4_PA200
size_mm=1024,1024
visible=0
render_3d_window=1
pixel_size=1024,1024
texture=$PA200VC4_PA200

Ändere mal den Namen bei File in PA200VC4_PA200.bmp
ebenso bei File_1024 in PA200VC4_PA200.bmp

und PA200VC4_PA200.bmp sollte deine geänderte bmp sein.

aber nicht mit DXTBmp bearbeiten. Einfach bei 24bit bleiben.

Kannst doch deine panel.cfg irgendwo sichern.

   

15.05.11, 23:01 #17
Luger
 
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Re: Tornado cockpit - Hell oder dunkel?  

Da haben wir es doch schon:

[Vcockpit03]
file=$PA200VC4_PA200
file_1024=$PA200VC4_PA200
size_mm=1024,1024
visible=0
render_3d_window=1
pixel_size=1024,1024
texture=$PA200VC4_PA200

Ändere mal den Namen bei File in PA200VC4_PA200.bmp
ebenso bei File_1024 in PA200VC4_PA200.bmp

und PA200VC4_PA200.bmp sollte deine geänderte bmp sein.

aber nicht mit DXTBmp bearbeiten. Einfach bei 24bit bleiben.

Kannst doch deine panel.cfg irgendwo sichern.



Prima, das hat geklappt! VIELEN Dank! 

Danke für die Hilfe!

Sascha
   

16.05.11, 00:03 #18
Bambi-007
 
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Re: Tornado cockpit - Hell oder dunkel?  

Prima, immer wieder gerne Sascha.

Nachtrag:

Hätten die Designer mal richtig gearbeitet und die Panel,cfg angelegt, so wie man es eigentlich sollte, wäre es nicht zu diesen Problemen gekommen.  Moralpredigt

« Letzte Änderung: 16.05.11, 00:32 von Bambi-007 »   

16.05.11, 20:25 #19
 
Stammtruppe
Sascha
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Re: Tornado cockpit - Hell oder dunkel?  

Prima, immer wieder gerne Sascha.

Nachtrag:

Hätten die Designer mal richtig gearbeitet und die Panel,cfg angelegt, so wie man es eigentlich sollte, wäre es nicht zu diesen Problemen gekommen.  Moralpredigt



Ist doch richtig angelegt.
Versteh jetzt nicht wo das Problem ist.
Ich hatte einfach bei den Texturen das $ gelöscht und ans Ende ein .bmp gesetzt.
Dann die Texture bearbeitet, gesichert. Dann wieder ein $ an die Texture vorne ran
gesetzt und das .BMP wieder gelöscht.
Funktionierte wunderbar und musste auch nichts an der Panel.cfg ändern.

Und zu:  Ich lach mich schlapp - sag bloß.

Also da kann man mal sehen dür welch einen Schrott man doch tatsächlich auch noch Geld bekommt.

Ich kann dir das im Moment nicht aus dem FF sagen, weil sowas hatte ich noch nie erlebt.

FS9 oder FSX Flieger ?


Was ist daran so schlim? Wie machst Du das bei deinen Fliegern?



« Letzte Änderung: 16.05.11, 20:31 von MRCA »   

16.05.11, 20:41 #20
Bambi-007
 
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Re: Tornado cockpit - Hell oder dunkel?  

Was schickste das an meine Adresse ?

Ich weiß wie es geht.

Der andere Sascha hat um Hilfe gebeten.

Da hätteste dich ja mal früher melden können.
   

17.05.11, 23:21 #21
 
Stammtruppe
Sascha
FSD: MRCA
Bronce-Poster
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Beiträge: 137


 

 

 

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Re: Tornado cockpit - Hell oder dunkel?  

Oh sorry, hatte ja nur mal gefragt wie man es richtig machen würde.
Wollte mich auchmal an solche bastelein setzen und wollte nur mal wissen
wie es noch geht.

Aber trotzdem Danke für die Antwort.
   

18.05.11, 01:38 #22
Bambi-007
 
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Re: Tornado cockpit - Hell oder dunkel?  

*Normal* ist es das man dem Filenamen vorne das $ entfernt, hinten ein .bmp ansetzt  und dann die bmp in den Panel Ordner setzt.
Um eine noch bessere Auflösung zu bekommen kann man das 32bit Format benutzen.

Panel.cfg-Ausschnitt als Beispiel:
A= wie es nicht sein sollte
B= wie es im Idealfall sein sollte

A:
[Vcockpit03]
file=$PA200VC4_PA200
file_1024=$PA200VC4_PA200
size_mm=1024,1024
visible=0
render_3d_window=1
pixel_size=1024,1024
texture=$PA200VC4_PA200

B:
[Vcockpit03]
file=PA200VC4_PA200.bmp
file_1024=PA200VC4_PA200.bmp
size_mm=1024,1024
visible=0
render_3d_window=1
pixel_size=1024,1024
texture=$PA200VC4_PA200

Und nun kannst du die Datei(en) mit dem $ vernachlässigen, sie brauchen nicht mal mehr im Aircraft Ordner dabei zu sein.
Sie haben nämlich keine *Gültigkeit* mehr, sie belasten nur den gesamten FS als sinnloser Datenmüll.
Das meinte ich mit der Aussage:

Hätten die Designer mal ordentlich gearbeitet.

Bei einem Panel Ordner hat man ein bmp von 4mb, wenn die $xxxx.bmp in jedem Texture. Ordner liegen, hat man x mal 4 mb.

Bei nur 10 versch. texture. Ordnern wären das sinnlose 40mb. Aber dieser Tornado hat ja nicht eine $ Texture. Hier gehts nicht um die 4 oder 40 oder 120mb, sondern um die Anzahl der Dateien.
Je weniger Dateien, je weniger Datenfragmente, je weniger Suchvorgänge, umsoweniger Mikroruckler..
« Letzte Änderung: 18.05.11, 03:57 von Bambi-007 »   

25.05.11, 18:13 #23
Luger
 
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Re: Tornado cockpit - Hell oder dunkel?  

Hallo,

das Tornadocokpit ist erstmal fertig. Weiss einer von euch, ob ich den Designer um Erlaubnis fragen sollte, wenn ich es hier uploaden möchte?
   

25.05.11, 19:12 #24
 
Administrator
Andreas
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Beiträge: 7694


 

 

 
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Re: Tornado cockpit - Hell oder dunkel?  

Wenn es sich um den LJL handelt und Basisdateien des Originals verwendet wurden, dann ist das sicher angebracht.
   

25.05.11, 19:50 #25
Luger
 
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Re: Tornado cockpit - Hell oder dunkel?  

Wenn es sich um den LJL handelt und Basisdateien des Originals verwendet wurden, dann ist das sicher angebracht.

Ok, danke! Werde ich so machen.

Schönen Gruß,
Sascha
   

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