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Thema: AI-Bodenfahrzeuge ? [views: 13179]
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
22.12.11, 10:06
 
Stammtruppe
Andreas
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AI-Bodenfahrzeuge ?  

Moin zusammen,

ich würde gerne per AI Bodenfahrzeuge (Züge, Busse o.ä.) steuern, bräuchte aber grundlegende Informationen, wie z.B. wie mache ich einen Zug/Bus so dass der nachher auch im "Aircraft"-Ordner funktioniert ? Hat jemand Quellen dafür ?
   

22.12.11, 10:38 #1
 
Section Admin 001
Manfred
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Re: AI-Bodenfahrzeuge ?  

Hi Andreas,

AI-Fahrzeuge sind selten - wenn sogar gar nicht publik. Man könnte höchstens die gängigen "Misc" - Objekte der bekannten Downloadseiten zum AI umfunktionieren. Es gibt recht gute frameschonende Fahrzeuge von Hamaguchi (hat u. a. den Stalwart gebaut) - er hat auch verschiedene Busse im Programm.

Diese ließen sich dann recht einfach zum AI umfunktionieren. Wenn Du dazu ein paar Tipps brauchst, sag bescheid.

Die 2. Möglichkeit - bzgl. guter Framerate und Unabhängigkeit von angebotenen Fahrzeugen - ist sich mit Gmax eine Line zu konstruieren, um selbstgebaute Fahrzeuge auf dem/um das Flugfeld kreisen zu lassen. Es gibt da natürlich ein paar Einschränkungen (Zeitablauf, Bewegungssteuerung), die sich aber mit ein paar Tricks unauffällig gestalten lassen. Die meisten Free- und Paywareanbieter haben bisher in dieser Weise gearbeitet.

Wenn Du Wert auf eine Art Flightplan legst, wäre die erste Variante natürlich am besten. Die Fahrzeuge funktionieren dann wie richtiger AI...Wobei sich das Erscheinen der Gmax Fahrzeuge mit ein paar Tweaks ebenfalls steuern ließe....
   

22.12.11, 10:50 #2
 
Stammtruppe
Andreas
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Re: AI-Bodenfahrzeuge ?  

... ich hatte folgendes im Sinn:
  • Einen Zug in gmax basteln, dann als "Flugzeug" exportieren(damit als AI-Fahrzeug nutzbar)
  • Dieses Fahrzeug dann eine fiktive AFCAD-Strecke fahren lassen
Bei mir scheitert es nicht am modellieren, sondern daraus dann ein pilotable Fahrzeug zu machen
   

22.12.11, 12:25 #3
 
Section Admin 001
Manfred
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Re: AI-Bodenfahrzeuge ?  

Da fällt mir höchstens noch

http://www.fsdeveloper.com/wiki/index.php?title=Category:Aircraft_Design

ein. Eigentlich sollte dort alles - bis zum Erscheinen des Fliegers im Sim - erklärt sein. Dann den "Flieger" zum AI wandeln sollte nicht mehr das Problem sein....
   

23.12.11, 15:55 #4
 
Grafiker
Andi
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Re: AI-Bodenfahrzeuge ?  

Da gibts einen "Roadtraffic" von Günther Kachelman auf AVSIM glaube ich. Auch in der ETHB scenery ist ein kleiner mit drinnen. Einen AI Zug kann man sich übrigens auch in der LHDC scenery von LHsimulations angucken. Evtl kannst Du Dir ja dort das ein oder andere "abgucken" ? Strasse oder Schiene sollten doch wohl gleich funktionieren.


Nachtrag. Habe mich geirrt. Ist auf flightsim.com  "roadtrfg.zip"
« Letzte Änderung: 23.12.11, 16:27 von Quax »   

23.12.11, 16:26 #5
 
Administrator
Andreas
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Re: AI-Bodenfahrzeuge ?  

Bei Zügen sehe ich durchaus ein Probem, denn...

  • es wird sicher nicht ganz einfach sein, dass sich die genau auf dem Gleis bewegen und
  • speziell bei Zügen mit Waggons wird es wohl nicht einfach sein, dass der Zug einer Kurve folgt und jeder einzelne Waggon entsprechend "abknickt". Ich denke, das müsste dann schon ziemilich geradeaus gehen.
   

23.12.11, 16:29 #6
 
Grafiker
Andi
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Re: AI-Bodenfahrzeuge ?  

Bei Zügen sehe ich durchaus ein Probem, denn...

  • es wird sicher nicht ganz einfach sein, dass sich die genau auf dem Gleis bewegen und
  • speziell bei Zügen mit Waggons wird es wohl nicht einfach sein, dass der Zug einer Kurve folgt und jeder einzelne Waggon entsprechend "abknickt". Ich denke, das müsste dann schon ziemilich geradeaus gehen.

Ist aber auch machbar. Erinnere mich an das Graf Zeppelin Addon mit "Lakehurst scenery". Da fuhr eine kleine Eisenbahn kreisrund. Sah wirklich ordentlich aus .
   

23.12.11, 17:00 #7
 
Administrator
Andreas
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Re: AI-Bodenfahrzeuge ?  

Aber kein AI, sondern ein animiertes Scenery-Objekt, oder?
   

23.12.11, 17:02 #8
 
Grafiker
Andi
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Re: AI-Bodenfahrzeuge ?  

Bei den Zügen könnte das stimmen  Grübel Da bringst mich grade in Verlegenheit. Aber der Roadtraffic ist AI
   

23.12.11, 17:07 #9
 
Administrator
Andreas
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Re: AI-Bodenfahrzeuge ?  

Der sollte auch nicht so sehr das Problem sein. Wobei die Frage ist, inwieweit es Sinnvoll ist,  lokalen Fahrzeugverkehr als AI zu bauen. Da Bedarf es schon ein paar mieser Tricks, die Teile sich nicht nach einer Fahrt verpuffen zu lassen.
   

23.12.11, 17:14 #10
 
Stammtruppe
Andreas
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Re: AI-Bodenfahrzeuge ?  

Jungs, ich habe nicht gesagt, dass es einfach ist. Den RoadTreffic von Günther kannte ich schon, aber leider war es schon früher nicht möglich ihn zu erreichen... traurig Ich glaube auch nicht das er die Streckenführung mittels AFCAD o.ä. gemacht hat , Googles KML kann ich mir eher vorstellen. Was die Ausrichtung der Züge/Wagons am Gleis angeht so heißt das Zauberwort Spline bzw. Ausrichtung am Spline - geht also nur über gmax/3DS.
BTW, bei der Nachforschung nach Landfahrzeugen bin ich auf ein paar ganz exqisite Modelle gestoßen, natürlich der Unimog und dann den Stalwart, und die Fahrzeuge von Manfred(der Land Rover ist super).
Wenn ich von den englischen Fahrzeugen nur welche hätte, könnte ich sie in RAF Llanbedr einbauen. Die Szenerie wird wohl im ersten Quartal fertig, da ich hier die besten Referenzen zu habe und ich Weihnachtsferien habe !
   

26.03.12, 23:06 #11
 
Grafiker
Andi
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Re: AI-Bodenfahrzeuge ?  

Grade kam mir dieses Thema wieder in den Sinn weil ich vor ein paar Tagen einen netten Link bekommen habe. Also es ging um AI Eisenbahn hier...

evtl hilft DAS weiter ???

http://www.thefreeflightsite.com/

scroll mal links runter bis zu "  FS Rail for CFS1,2, fs2k" Naja ist zwar nicht genau das was gesucht wurde... Aber gucken kostet nix.

LG Andi

« Letzte Änderung: 26.03.12, 23:11 von Quax »   

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