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Thema: FS9: Doppelte Effekt-Zuordnung trennen - Wie? [views: 170768]
0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
22.08.14, 17:02
 
Section Admin 001
Manfred
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FS9: Doppelte Effekt-Zuordnung trennen - Wie?  

Hi zusammen,

nachdem nun die Harrier bei ihren Unterständen darauf warten, dass die BETA-Tester ihre Arbeit tun, habe ich mal zwischenzeitlich an ein paar Waffenkonfigurationen an den Senkrechtstartern (UKMIL Harrier GR3) getüftelt. Das funzt auch schon ganz ordentlich, aber nachdem ich einen Bombenabwurf-Effekt angebaut hatte und danach die Matra-Behälter an den Tragflächen mit Raketen-Effekten bestückt habe, stellte ich fest, dass leider beide Feuerbefehle von den Erfindern auf dieselbe Tastatur-Belegung gelegt wurden...
Weiß jemand von Euch, wie ich diese Befehle trennen kann - sprich, wie ich einen der Befehle auf eine andere Taste bekomme?
Ich meine nicht, einfach in die Zuordnung vom Flusi zu gehen, denn dann habe ich nur den Effekt, dass halt BEIDE Feuerbefehle nur auf einer anderen Taste liegen. Ich müsste also weiter eintauchen und wissen, welche Zeile wo zu finden ist, um die Zuordnung direkt umzustricken...
Ich hoffe, die Beschreibung ist okay um zu wissen, wo ich hin will  Zwinker .
Bin für jeden Ansatz dankbar...
   

22.08.14, 20:14 #1
 
Team Do28
Thomas
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Re: FS9: Doppelte Effekt-Zuordnung trennen - Wie?  


Hi,

es wäre erst einmal gut zu wissen, welche Tastatur-Belegung die Effekte
zur Zeit auslöst.

   

22.08.14, 20:57 #2
 
Section Admin 001
Manfred
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Re: FS9: Doppelte Effekt-Zuordnung trennen - Wie?  

Okay, gelegt sind beide auf die Tastatur, und zwar "i" - wahrscheinlich der Standard, wie z. B. auch der Truppen- oder Lastenabwurf der Trall....
Habe ich da eine Chance, evtl. was in der FS9.cfg zu regeln?
   

22.08.14, 22:08 #3
 
Team Do28
Thomas
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Re: FS9: Doppelte Effekt-Zuordnung trennen - Wie?  


Ja es gibt die möglichkeit da was zu ändern, aber es ist nicht die "FS9.cfg",
sondern die "Aircraft.cfg" des jeweiligen Flugzeuges.

Ein Beispiel:

Der Smoke ist z.B. mit der Taste "I" belegt.
[smokesystem]
//1  Elevation    - minus rear        (inches)
//2  Longitudinal - minus lower       (inches)
//3  Lateral      - minus left        (inches)
smoke.0= 0.00, 4.6, -17.20, fx_WingtipVortex
smoke.1= 0.00, 4.6, 17.20, fx_WingtipVortex




Hier könntest Du z.B. mit der Taste "O", die das Strobe-Light (#2-strobe) bedient
einen anderen Effekt zuweisen.

[LIGHTS]
//1  Longitudinal - minus rear        (feet)
//2  Lateral      - minus left        (feet)
//3  elevation    - minus lower        (feet)

panel=0.00, 0.70, -0.80, fx_vclight

//#1=beacon  #2=strobe  #3=nav    #10=reheat
//#4=cockpit #5=landing #6=taxi
//#7=recog   #8=wing    #9=logo[/font]
//---------------originals----------------------------
light.0=5,    0.10,   -26.90, 1.90,  fx_navred ,
light.1=5,    0.10,   26.90, 1.90,  fx_navgre ,
light.2=5,   -4.00,   0.00,  -1.80,  fx_beacon ,
light.3=5,    2.20,  -13.50,  0.50,  fx_landing ,
light.4=5,   -29.00,  0.00,  0.50,  fx_strobeh ,

//------------ ExhaustFlames--------uses wing/taxi/logo
//index,type,  long,   lat,    vert,  fx_filename
light.5=6,   3.00,    6.00,   -0.50,  fx_V12_MAX_starb
light.6=9,   3.00,    6.00,   -0.50,  fx_V12_Exhaust
light.7=6,   3.00,    9.00,   0.10,  fx_V12_MAX_starb
light.8=9,   3.00,    9.00,   0.10,  fx_V12_Exhaust
light.9=6,   3.00,   -6.00,   -0.50,   fx_V12_MAX_port
light.10=9,  3.00,   -6.00,   -0.50,  fx_V12_Exhaust
light.11=6,  3.00,   -9.00,   0.10,   fx_V12_MAX_port
light.12=9,  3.00,   -9.00,   0.10,   fx_V12_Exhaust

//------------ Guns ----------------------uses strobe
light.13=2,   12.5,    0.5,   1.20,  fx_Wing_Guns
light.14=2,   -7.00,   0.0,  4.30,   fx_Wing_Guns_rear1
light.15=2,   12.5,   -0.5,   1.20,  fx_Wing_Guns

jetzt müsste eigentlich alles klar sein!

Gruß
Thomas
   

23.08.14, 16:35 #4
 
Section Admin 001
Manfred
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Re: FS9: Doppelte Effekt-Zuordnung trennen - Wie?  

Das klingt interessant, danke schön  Passt schon...

Also ist es eine Frage der Position, WO ich den entsprechenden Effekt in der aircraft.cfg setze? Ursprünglich waren die Unterrumpf Aden-Kanonen auf "Toggle Afterburner" gesetzt, die ich dann auf die Joystick-Taste 11 gesetzt habe - also ein "Light" - Befehl.

Steuert die O-Taste also alle Effekte, die ich dann unter "Strobes" einfüge? Das probiere ich heute abend noch...
   

23.08.14, 18:13 #5
 
Section Admin 001
Manfred
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Re: FS9: Doppelte Effekt-Zuordnung trennen - Wie?  

Aaaaalso,

habe mal einfach den Effekt an die Lights angehängt, was aber wohl falsch ist, weil sich nichts im Flusi tut 

Außerdem habe ich die "ib_rocket"s testweise auf light.2 und light.3 gelegt, worauf allerdings nur die Strobes fehlten... Was mache ich falsch bzw. muss geändert werden?

Hier mal meine "Lights" section (cannon, viper und A_10er Effekte arbeiten einwandfrei, lagen auf "Toggle Afterburner"). Diese Effekt-Zeilen wurden dem Effekt entsprechend einfach angehängt - funktioniert...


[lights]
//Types: 1=beacon, 2=strobe, 3=navigation, 4=cockpit, 5=landing
//       6=taxi, 7=recognition, 8=wing, 9=logo, 10=cabin
// Max. 19 entries
light.0=  3,  -4,  -12,   -1, fx_navred
light.1=  3,  -4,   12,   -1, fx_navgre
light.2=  1,-1.8, -0.7,  2.8, fx_beacon
light.3=  1,  -7,    0, -2.1, fx_beacon
light.4=  4,  13,    0, 2.78, fx_vclight
light.5 = 8,  -4,    4,   -5, fx_RCB_Smoke90,            //Smoke Downwards
light.6 = 8,  -4,   -4,   -5, fx_RCB_Smoke90,            //Smoke Downwards
light.7 =10,  -4,    4,   -5, fx_RCB_Smoke45,            //Smoke 45 degrees
light.8 =10,  -4,   -4,   -5, fx_RCB_Smoke45,            //Smoke 45 degrees
light.9 = 9, -15,    4,    0, fx_RCB_Smoke0,             //Smoke Backwards
light.10= 9, -15,   -4,    0, fx_RCB_Smoke0,             //Smoke Backwards
light.11= 6,  -1,   -4,    3, fx_RCB_WingVapor,
light.12= 6,  -1,    4,    3, fx_RCB_WingVapor,
light.13= 6, -12,  -11,   -1, fx_RCB_WingtipVortex,
light.14= 6, -12,   11,   -1, fx_RCB_WingtipVortex,
light.15= 7,   8,   -1.7, -3, fx_RCB_Cannon3,            //Activated by "ToggleAfterburner"
light.16= 7,   8,    1.7, -3, fx_RCB_Cannon3,            //Activated by "ToggleAfterburner"
light.17=5, 22.0,    0,   -2, fx_kLVIPER ,
light.18=4, 22.0,    0,   -2, fx_kLVIPER ,
light.19 = 8,  6,   -2,   -3,  fx_A10_gun_flash        //Activated by "ToggleAfterburner"
light.20 = 8,  5,    2,   -1,  fx_A10_gun_flash       //Activated by "ToggleAfterburner"
light.21=0.50, 00.00, -11.00, ib_rocket2
light.22=0.50, 00.00, -11.00, ib_rocket
   

23.08.14, 18:22 #6
 
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Thomas
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Re: FS9: Doppelte Effekt-Zuordnung trennen - Wie?  

Das kann auch nicht gehen, das muss so aussehen:

light.21=2, 0.50, 00.00, -11.00, ib_rocket2
light.22=2, 0.50, 00.00, -11.00, ib_rocket

Die "2" sagt dem Flusi, ich bin ein "Strobelight"!

Probiere es mal so
   

24.08.14, 11:43 #7
 
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Re: FS9: Doppelte Effekt-Zuordnung trennen - Wie?  

Ei, klarer Fall von "wusste ich nicht" 

Vielen Dank, das probier' ich jetzt! 
   

24.08.14, 12:57 #8
 
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Re: FS9: Doppelte Effekt-Zuordnung trennen - Wie?  

Hmm, klappt auch nicht....

Also, im Ursprung war der Effekt ein Smoke-Effekt:

[SMOKESYSTEM]
smoke.0=0.50, 00.00, -11.00, ib_rocket2
smoke.1=0.50, 00.00, 11.00, ib_rocket

Gibt es versteckt in der Effekt-Datei vielleicht eine Zeile, die den Effekt entweder an Smoke oder Light anhängt?
   

24.08.14, 14:04 #9
 
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Re: FS9: Doppelte Effekt-Zuordnung trennen - Wie?  

« Letzte Änderung: 24.08.14, 14:07 von approach2000 »   

25.08.14, 21:09 #10
 
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Re: FS9: Doppelte Effekt-Zuordnung trennen - Wie?  

Hi Thomas,

danke für Deine Mühe.

Ja, der Effekt funktioniert auch im Ursprung komplett, wenn ich ihn im Original auf "i" lege - alles da, Texturen, Sound...
Nur, wenn ich halt daran rumbastel und ihn versuche auf "o" zu legen, geht nüscht mehr...
Ich meine auch, alles entsprechend Deiner Anweisung befolgt zu haben...Egal, ich gehe das morgen nochmal Zeile für Zeile durch, irgendwo muss ja der Hund begraben liegen, wenn es doch bei Dir so funktioniert... 
   

26.08.14, 10:53 #11
 
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Re: FS9: Doppelte Effekt-Zuordnung trennen - Wie?  


Servus Manschy,

zeige doch mal Bitte, die gesammten "Lights-Einträge"
aus der Aircraft.cfg und um welchen Flieger es sich
hadelt.

Wenn Du kannst, dann lege die Taste "O" auf deinen Joystick,
das geht einfach besser.
   

26.08.14, 21:27 #12
 
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Re: FS9: Doppelte Effekt-Zuordnung trennen - Wie?  

Hi,

der Flieger ist der UKMIL Harrier GR3, den ich eigentlich schon ganz ordentlich bestückt habe:

Hier sind die Aden-Gun-Pods unter dem Rumpf mit Kanonen-Effekte ausgerüstet - der Effekt hat sogar seitlich ausgeworfenene Geschosshülsen und Rauchentwicklung beim Feuern:
   

26.08.14, 21:29 #13
 
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Re: FS9: Doppelte Effekt-Zuordnung trennen - Wie?  

Und hier ist ein "Drop bomb" Effekt mit Hastings 500lb Bomben:
   

26.08.14, 21:35 #14
 
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Re: FS9: Doppelte Effekt-Zuordnung trennen - Wie?  

Soweit, so gut: Beide Effekte kamen mit unterschiedlichen Anbindungen in der Steuerung: Der Kanonen-Effekt dockte an die Kombination "Umschalt+F4" an (wohl die Nachbrenner-Taste), den ich sofort auf den Joystick legen konnte. Funktioniert tadellos.

Der "Drop bomb" Effekt lag auf der "i" Zuordnung, ebenfalls auf den Joystick gelegt: Perfekt.

So, und nun kam halt der Raketen-Effekt ebenfalls mit der Zuordnung "i", und somit meine Problematik...

Hier mal die komplette Light-Abteilung:

[lights]
//Types: 1=beacon, 2=strobe, 3=navigation, 4=cockpit, 5=landing
//       6=taxi, 7=recognition, 8=wing, 9=logo, 10=cabin
// Max. 19 entries
light.0=  3,  -4,  -12,   -1, fx_navred
light.1=  3,  -4,   12,   -1, fx_navgre
light.2=  1,-1.8, -0.7,  2.8, fx_beacon
light.3=  1,  -7,    0, -2.1, fx_beacon
light.4=  4,  13,    0, 2.78, fx_vclight
light.5 = 8,  -4,    4,   -5, fx_RCB_Smoke90,            //Smoke Downwards
light.6 = 8,  -4,   -4,   -5, fx_RCB_Smoke90,            //Smoke Downwards
light.7 =10,  -4,    4,   -5, fx_RCB_Smoke45,            //Smoke 45 degrees
light.8 =10,  -4,   -4,   -5, fx_RCB_Smoke45,            //Smoke 45 degrees
light.9 = 9, -15,    4,    0, fx_RCB_Smoke0,             //Smoke Backwards
light.10= 9, -15,   -4,    0, fx_RCB_Smoke0,             //Smoke Backwards
light.11= 6,  -1,   -4,    3, fx_RCB_WingVapor,
light.12= 6,  -1,    4,    3, fx_RCB_WingVapor,
light.13= 6, -12,  -11,   -1, fx_RCB_WingtipVortex,
light.14= 6, -12,   11,   -1, fx_RCB_WingtipVortex,
light.15= 7,   8,   -1.7, -3, fx_RCB_Cannon3,            //Activated by "ToggleAfterburner"
light.16= 7,   8,    1.7, -3, fx_RCB_Cannon3,            //Activated by "ToggleAfterburner"
light.17=5, 22.0,    0,   -2, fx_kLVIPER ,
light.18=4, 22.0,    0,   -2, fx_kLVIPER ,
light.19 = 8,  6,   -2,   -3,  fx_A10_gun_flash        //Activated by "ToggleAfterburner"
light.20 = 8,  5,    2,   -1,  fx_A10_gun_flash       //Activated by "ToggleAfterburner"


...und hier noch zur Ergänzung die "Smoke" Abteilung:

[SMOKESYSTEM]
smoke.0=0.50, 00.00, -11.00, ib_rocket2
smoke.1=0.50, 00.00, 11.00, ib_rocket
smoke.6=15.00, -1.00, -1.00, tfx_Bomblet
smoke.7=-15.00, -1.00, -1.00, tfx_explosion         //was 15
smoke.8=15.00, -2.00, -2.00, tfx_Bomblet
smoke.9=-15.00, -2.00, -2.00, tfx_explosion         //was 15
smoke.10=15.00, 2.00, 2.00, tfx_Bomblet
smoke.11=-15.00, 2.00, 2.00, tfx_explosion         //was 15
smoke.12=15.00, 3.00, 3.00, tfx_Bomblet
smoke.13=-15.00, 3.00, 3.00, tfx_explosion         //was 15


Am Anfang halt die Rocket-Effekte, die so wie hier eingebaut auch tadellos funktionieren (allerdings fallen dann auch meine Bomben  )
   

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