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Thema: Tweaksammlung [views: 54470]
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26.07.13, 08:44 #15
 
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Uwe
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Re: Tweaksammlung  

Guten Morgen Ihr  

letzter Arbeitstag Heute   dann gehts für 3,5 Wochen in den  Sommerurlaub  lass' uns einen heben
- 3 Wochen Gartenumbauen  
- 0,5 Wochen vGAF Treffen  

Sorry für's OT  

@ Andreas
Ja, Bojote ist schon gelaufen, hatte ich Gestern noch erledigt. 
Bin allerdings nicht mehr dazu gekommen, da mein Bett nach mir geschriehen hat, das hier zu Posten.  Entschuldige bitte!
Hole ich aber am WE nach.

Bis dahin
Uwe
   

27.07.13, 17:33 #16
 
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Uwe
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Re: Tweaksammlung  

So, .....Dopo  psssst, gaaaanz leiiiiise... Entschuldige bitte!

Hier noch die Änderungen von Bojote, die Framezahlen habe ich jetzt noch nicht getestet, hänge hier Später als "edit" noch mit dran  

You are running with frame rates set to unlimited, great! but MAKE SURE you use the 'external' frame rate limiter set to 'exactly' 30 FPS for optimal results. You can download it here


AffinityMask not present. Adding for optimal results with your hardware.
You don't have a BufferPools section!, adding optimized settings.
HIGHMEMFIX was added to your config!
vSync Fix applied to your configuration! (Make sure you set your driver to Application controlled so the option is NOT forced but applied by FSX itself) it will work now.
vSync Fix (Windowed mode) applied to your configuration! (Make sure you set your driver to Application controlled so the option is NOT forced but applied by FSX itself) it will work now.
ALLOW_SHADER_30=1 has been added to make FSX Shader 3 compatible
Aircraft shadows removed for performance. Use Conservative to prevent this change.
Setting TextureMaxLoad to 30 for faster texture loading!
SWAP_WAIT_TIMEOUT has been added to your configuration to prevent blurries.
Your Water resolution have been adjusted to prevent white texture flashes.
SmallPartRejectRadius have been added to your config for performance
Adding MAX_ASYNC_BATCHING_JOBS for improved autogen batching performance.
Adjusting SOUND_LOD for improved performance when using AI sounds.
Removing overlay tips to avoid graphics corruption.


MAKE SURE to disable Transparency Anti-aliasing for improved smoothness with your NVIDIA GeForce GTX 660 Ti card.


Das waren/sind die Änderungen von Bojote  



Gruß
Uwe
« Letzte Änderung: 27.07.13, 17:48 von tux »   

27.07.13, 18:52 #17
 
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Andreas
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Re: Tweaksammlung  

Da sehe ich was von 318 FPS.

Das muss allerdings nicht zwingend bedeuten, dass die Performance etwas abgestürzt ist. Auch ohne variable Einflüsse wie Wolken, AI- und sonstiger Traffic können die "Drehzahlen" durchaus um etliche Prozent schwanken. Schließlich hat ja nicht nur das Geschehen innerhalb des FS Einfluss auf die FPS, sondern hinter dem FS treibt der Rechner ja auch noch seine eigenen Spielchen in Form irgendwelcher Dienste, die mehr oder weniger oder oft eben auch gar nicht aktiv sind. Das sollte man möglichst unterbinden, aber - mal ehrlich - das wäre mit erheblichem Aufwand verbunden, der letztlich nicht zu rechtfertigen ist.

Wichtiger als die FPS-Anzeige im Screenshot wäre der Wert, den Du, Uwe, subjektiv als Durchschnitt über einen Zeitraum von 1 oder 2 Minuten hast. Ggf. kann es auch sinnvoll sein, nach einer Änderung irgendwelcher Parameter die Standardsituation nach einem System-Neustart anzufahren und auszuwerten.

Bojote weist auf einen externen Limiter hin. So weit sind wir zwar noch nicht, denn wir lassen die Ziel-FPS für unsere Versuche weiterhin auf "unbegrenzt", aber dazu möchte ich schon mal Folgendes sagen:

nVidia mag da anders reagieren als AMD/ATI. Das hört man schon hin und wieder mal - auch hier im Forum. Wenn ich mich recht erinnere, dann war/ist "HueyTeam" einer der Verfechter externer Limiter. Und der z.B. kann ja nun auch auf einen ziemlichen Erfahrungs- und Wissensschatz in Sachen FS verweisen und wird seine Gründe haben. Ich kann das leider nicht nachvollziehen, da nVidia bei mir Hauverbot hat.

Für AMD/ATI geben meine Erfahrungen her, dass eine interne FPS-Limitation super funktioniert. Das aber - wie gesagt - wird eh erst später relevant.

BTW: Bojote und dadurch auch sein Tool ist - ganz im Gegentum zu mir - recht nVidia-lastig und legt nVidia-typisches Verhalten zugrunde. Auf AMD/ATI fährt er nur beiläufig ab bzw. berücksichtigt diese Karten wenig. Von daher würde ich mal sagen, dass Bojote der bessere Ratgeber ist und man sich an in Sachen Einstellungen der Grafik an seine Hinweise halten sollte.
   

28.07.13, 11:38 #18
 
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Uwe
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Re: Tweaksammlung  

Seid ich den Bojote hab drüberlaufen lassen, komme ich aber auch nicht mehr auf die ex­or­bi­tant hohen FPS Werte.

Gut macht nichts, was ich allerdings nicht Verstehe das er die  [BufferPools] Sektion nicht Selbstständig angehängt hat.
Hier bin ich noch am Spielen mit verschidenen Werten, momentan habe ich einen von 4000.

Frame Limiter, tja da habe ich den Nvidia Inspector installiert, einfach weil ich hier viel feiner meinen Treiber abstimmen kann, als über das "Nvidia Control Center".
Aber hier ist der Frame Limiter nur mit dabei - ist laut Einstellungen auf "off".  Passt schon...

Ansosnsten habe ich mit "Treiber mäßig" für'n FSX noch gar nichts Eingestellt - das ist alles wie Jungfräulich. Da warte ich so lange ab, bis ich von dir das "Go" bekomme.  

Achso, ja  Entschuldige bitte!
Fraps habe ich so Eingestellt das er mir von Anfang an die Mittelwerte anzeigt, deswegen würde ich fast sagen das das so mit 315 - 320 Frames passt - so dazwischen. Die Goldene Mitte 

Gruß
Uwe
« Letzte Änderung: 28.07.13, 11:40 von tux »   

31.07.13, 17:54 #19
 
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Re: Tweaksammlung  

hallo Dino 

wie machen wir jetzt weiter 

Gruss
Uwe
   

31.07.13, 19:19 #20
 
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Andreas
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Re: Tweaksammlung  

Du solltest schon mal vorsichtshalber ein Backup der FSX.cfg erstellen. Gib denm Backup einen Namenszusatz, der Datum und Uhrzeit enthält, damit man sich später wieder auf einen früheren Zeitpunkt zurückbeamen kann oder die aktuelle besser findet, wenn neuere Versuche das ganze vergriesgnaddelt haben und keiner mehr den Ausgangspunkt findet.

Flusifix mal ran gelassen und festgestellt, was der glaubt, was an Parametern besser hinhauen könnte als nach Bojote?

FF liest die Werte aus (auch die, die Bojote schon umgebogen hat) und macht Vorschläge, was nach Meinung von Wolfgang Picheta besser wäre. FF bietet auch gleich eine recht detaillierte Erklärung an, was der jeweilige Parameter bewirkt(bewirken soll).

Ausprobieren! Prinzip "Versuch und Irrtum". Nimm Dir wirklich Punkt für Punkt vor. Da sind auch ein paar Dinger dabei, die nicht unbedingt nur an den Frames schrauben, sondern den FS insgesamt runder machen. Das nehmen wir normalerweise mit - logisch! Auch dann, wenn wir ein paar wenige FPS dabei versenken. Meist lohnt sich das durchaus.

Damit bist Du normalerweise 2 oder mehr Abende beschäftigt. Wenn fertig, dann bitte wieder mit Ergebnis melden. Dann gibt es ein "Fleißhäschen"
   

31.07.13, 20:56 #21
 
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Re: Tweaksammlung  

Alles Klar Dino  Passt schon...

So gegen Samstag melde ich mich dann wieder.

Danke Dir nnoch einmal  vertragen wir uns wieder...

Gruß
Uwe
   

02.09.13, 22:38 #22
 
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Uwe
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Re: Tweaksammlung  

Hallo Andreas,

jetzt bin ich Endlich dazu gekommen das FF Tool über den FSX laufen zulassen.  Entschuldige bitte!
Die Performance Tipps habe ich so belassen wie das der FF vorgeschlagen hatte, ausser den folgenden Punkten habe ich nichts weiter geändert oder aktiviert.

  • Abgase für Standardflugzeuge.
  • AI Taxispeed.
  • Batterieentaldung korrigieren.
  • default.xml deaktiviert.
  • Die Strobe- u. Beacon-Lichter korrigieren.
  • Die Breite der grünen Streifen wurden reduziert. (Strommasten)
  • Die Fenstergröße des 'Garmin GPS 500' wurde für folgende 16 Maschinen auf 'Klein' eingestellt.
  • Die Umschaltzeit wurde beschleunigt.
  • Die FPS-Anzeige wurde erweitert.
  • Der Schnee-Effekt wurde abgeschwächt.
  • Neuer Tankwahlschalter und ADF-Anzeige eingefügt.
  • Lichter nachrüsten/korrigieren.

den WidescreenModus habe ich deaktiviert belassen da ich ohne diesen WidescreenModus auf ca: 320 Frames komme, mit WM auf "nur" 230 Frames.

Das wäre es erst einmal 

Gruß
Uwe
   

03.09.13, 15:20 #23
 
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Andreas
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Re: Tweaksammlung  

Hmmm.....ich kann so ad hoc keine oder zumindest keine nennenswerten FPS-Einbrüche durch den WS-Mode feststellen. Habe es gerade eben nochmal in meinem Referenz-Flug im FLX ausprobiert. Kann aber durchaus sein, dass da ein bisschen mehr einbricht, wenn mam weit schauen kann. Die eingestellte Referenzsituation in meinem FSX/P3D ist in LOWI am Boden. Sei es drum.....

Jetzt, lieber Uwe, geht es daran, die Grafik so einzurichten, dass wir damit gut leben können. Lesbarkeit der Anzeigen, Treppchenglättung, Sichtweiten....

Aber vorweg eines:

Bei mir gab es die letzte nVidia-GraKa vor etlichen Jahren, seitdem nicht mehr und so schnell wird auch keine mehr bei mir ins Haus kommen. Dementsprechend wirst Du Dich in Sachen GraKa-Einstellungen selbst bemühen müssen. Da bin ich aus der Nummer raus.

Vorrangig geht es mal darum, ob....

  • wir den FSX selbst für die Kantenglättung sorgen lassen (in den Einstellungen den Haken bei 'Antialiasing' gesetzt)
  • oder es der Graka bzw. deren Treiber selbst überlassen (Häkchen nicht gesetzt
 

Bei nVidia ist es wohl nicht allein mit Einstellungen im Treiber getan, da muss ja wohl noch ein zusätzliches Tool, das irgendein Freak der Freewareszene gebastelt hat (nVidia hat das meines Wissens bis heute nicht geschafft....). nHancer.....so heißt das Tool wohl....tja, Uwe, es musste ja unbedingt nVidia sein.....You have it!

Aber legen wir vorher erstmal die Auflösung (zumindest vorerst) fest. Alle Welt haut die Auflösung immer gleich auf Maximum (alles, was der Monitor hergibt...). Sei es nun im Desktop- oder im Vollbild-Modus. Hinterfrage mal, ob das wirklich sein muss bzw. ob das Bild bei 1920x1080 wirklich soviel besser ist als bei 1680x1050 oder gar 1440x900.

OKokok.....soooooviele FPS wird eine geringere Auflösung bei den ersten praktischen Versuchen nicht bringen - zumindest erheblich weniger als es rechnerisch/theiretisch sein müssten/könnten/sollten. Das zeigt sich nämlich weniger in einer statischen Referenzsituation, sondern vielmehr dann, wenn viel unterschiedliche Aktionen auf dem Bildschirm ablaufen, bei denen dann eben entsprechend viele Pixel in kürzester Zeit zu berechnen sind. Höhere Auflösung => feinere Strukturen mit höheren Rechenaufwand.

Aber selbst dann wird der zu erwartende Performance-Unterschied nicht so groß ausfallen wie erhofft/befürchtet. Aber es ist einer da - und wir sprechen schließlich vom FSX, bei dem selbst heute und wohl auch morgen noch alle Welt nach jedem FPS lechzt und jedes greifbare FS-Forum mit entsprechenden Anfragen penetriert. Wie inkonsequent wäre es dann jetzt, nicht gleich von Anfang an auf Verzichtbares zu verzichten, wenn man damit schon ein paar FPS gewinnen kann.

Versuchen wir doch einfach mal, die verschiedenen Auflösungen objektiv zu betrachten und entscheiden dann, wie groß der optische Gewinn/Verlust bei den unterschiedlichen Auflösungen tatsächlich ist. Bewerte mal selbst, ob die native Superduperhypermega-Auflösung Deiner Monitore nicht tatächlich mehr was fürs Ego ist als für echte Vorteile in der Praxis.

Nur mal so nebenbei:
ICH fahre auch einem 28"er Monitor gerade mal 1280x800, zeitweise auch 1440x900 und ganz selten mal 1650x1050. Ich bin zwar sicher nicht das Maß der Dinge und jeder hat seine individuellen Vorlieben, aber auf jeden Fall komme ich damit im FS sehr gut klar.

Uwe, probiere das mal aus. Lasse Dich aber nicht blenden von den mehr oder weniger großen Treppchen. Um das AA kümmern wir uns noch.
« Letzte Änderung: 03.09.13, 15:59 von GAF5006 »   

03.09.13, 23:43 #24
 
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Uwe
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Re: Tweaksammlung  

Also ich meine ich habe die Position in Innsbruck die du mir Empfohlen hast, oder?  
Zumindest stehe ich in Innsbruck und schaue immer in die gleiche Richtung  

Ich hänge morgen nochmal nen Screenshot mit ran, aber im Endeffekt zeigt er immer die selbe Perspektive - wie die anderen Screenshots auch.

Ich habe jetzt mal ein paar Auflösungen probiert wobei ich nicht wircklich einen Signifikanten Unterschied habe feststellen können. 10 Frames hin oder her aber alles im Allem habe ich hier die gleichen Zahlen

  • 1900 x 1200 x 16 = 303
  • 1600 x 1200 x 16 = 280
  • 1440 x   900 x 16 = 285
  • 1900 x 1200 x 32 = 290
  • 1600 x 1200 x 32 = 280

warum ich jetzt bei der nativen Auflösung auf einmal 40Frames weniger habe als Gestern weiß ich auch nicht - aber vielleicht hat der FSX sowas wie nen Biorythmus oder aber er hat seine tage - keine Ahnung  

Bei allen anderen Auflösungen habe ich dann eher ein "Gequetschtes Bild" - das sieht so bescheuert aus das ich damit nicht fliegen kann/will. Noch weiter runter mit der Auflösung wollte ich dann eher doch nicht.

Tja...... den nHancer, der lief mit Windows 7 nicht mehr, deswegen haben damals dann viele User eine Alternative gesucht um im Nvidia Inspector gefunden.
Kann sein das da noch einmal ein Patch für eine Version rauskam, aber meiner Meinung nach war Win7 der Tot für nHancer - wenn doch es für XP ein Geiles Tool war.  Passt schon...
Der Link als solches, na ja, der ist nicht ganz Tot - aber Fast. Vielleicht kommt da aber noch einmal was.   aber im Moment sieht mir das eher als Platzhalter aus. http://www.nhancer.com/

Danke & Gruß
Uwe

P.S.: Die Treppchen sind mir erstmal Wurscht, wenn du sagst die Einstellungen kommen noch - mach ich mir da gar kein Kopp drüber.  vertragen wir uns wieder...
« Letzte Änderung: 03.09.13, 23:47 von tux »   

04.09.13, 12:47 #25
 
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Thorsten
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Re: Tweaksammlung  


Der Link als solches, na ja, der ist nicht ganz Tot - aber Fast. Vielleicht kommt da aber noch einmal was.   aber im Moment sieht mir das eher als Platzhalter aus. http://www.nhancer.com/


Der nHancer wird seit 2010 schon nicht mehr weiterentwickelt, recht aktuell gepflegt wird der nVidea Inspector

http://www.3dcenter.org/download/nvidia-inspector
   

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